Benutzerhandbücher

FAQ

Patient

  • Wie wird ein Patient deaktiviert/aktiviert?

    Indem das Kästchen Aktiv im Personalienblatt (oben links) angekreuzt wird. 

  • Wie wird ein Patient gelöscht?

    Wir empfehlen, den Patienten zu deaktivieren und nicht zu löschen. Wenn Sie dennoch einen Patienten löschen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Agenda

  • Wie wird eine Agenda deaktiviert/aktiviert?

    Zum Deaktivieren: Klicken Sie links in der Liste der Ärzte in der Agenda mit der rechten Maustaste auf die betreffende Agenda und dann auf Konfigurieren. Sie können das Häkchen aus dem Kästchen oben links entfernen.



    Zum Aktivieren:Gehen Sie im Menü Datei auf Konfiguration und dann auf Agenda. In der ersten Registerkarte können Sie eine Ansicht für die zu aktivierende Agenda erstellen.

  • Wie verschiebt man einen Termin?

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Termin und dann auf von der Praxis gelöscht/verschoben. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die neue Zeit; dann steht der Termin oben in der Liste zur Verfügung.

  • Warum erhalten manche Patienten keine SMS?

    Dies kann mehrere Gründe haben: 

    - Falsche Mobilfunknummer.

    - Ausländische Mobilfunknummer ohne Ländervorwahl.

    - Der Patient sperrt Werbung (Sie finden diese Patienten auf der monatlichen Rechnung über SMS, die Sie von uns erhalten).

Dokumente

  • Warum stehen die Dokumente der Patienten nicht zur Verfügung?

    Überprüfen Sie, ob Sie Zugriff auf die Festplatte DG_Partage haben. Falls nicht, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung oder mit Ihrem IT-Betreuer, wenn Ihre IT-Hardware nicht von uns betreut wird.

Behandlung

  • Was muss ich tun, wenn der zu fakturierende Betrag in der Behandlung nicht korrekt ist?

    Verwenden Sie die Option Neuberechnen im Menü Behandlung.

  • Warum werden die Leistungen auf Französisch oder Italienisch angezeigt?

    Die Daten im Personalienblatt wurden geändert; siehe hierzu im Bereich administrative Daten → Sprache

  • Warum kann ich eine Behandlung nicht für die IV abrechnen?

    Sie erhalten eine Meldung, dass die IV-Entscheidungsnummer/Datum für das IVG obligatorisch sind? Das bedeutet, dass die Daten in der Patientenkartei fehlen.

Buchhaltung

  • Wie wird ein Einzahlungsschein ausgedruckt?

    Aus dem Patientenkonto, Menü Datei → Drucken → Einzahlungsschein. Es besteht die Möglichkeit, die Anzahl der Einzahlungsscheine und den Betrag (optional) zu wählen.

  • Warum ist der Restbetrag der Rechnung CHF 0.-, nachdem sie erstellt wurde?

    Das bedeutet, dass eine Gutschrift nicht ausgeziffert ist; dieser Betrag wird als Rate verwendet. Die Auszifferung der Rechnung und der Rate muss rückgängig gemacht werden, um die Rechnung mit dem Restbetrag auszudrucken.

  • Warum wird unten auf der Rechnung nicht der Einzahlungsschein ausgedruckt?

    Der Einzahlungsschein wird nicht ausgedruckt, wenn die Rechnung beglichen ist.

  • Was bedeutet das Vorhängeschloss neben den Buchungen?

    Das bedeutet, dass ein Export der Buchhaltung stattgefunden hat. Diese Buchungen können nicht mehr geändert werden. 

Online-Terminbuchungen

  • Warum werden bestimmte Zeitfenster nicht online angezeigt, obwohl sie in der Agenda von DentaGest zur Verfügung stehen?

    Der in der Planung verwendete Filter ist vielleicht nicht korrekt.


    Damit die Zeitfenster in der Oberfläche für Online-Terminbuchungen sichtbar sind, muss ein Filter definiert sein, der in den Planungen Internet-Buchungen zulässt -> RDV WEB

Verschiedenes

  • Ich habe ein Problem mit meinem Radiologieprogramm, was soll ich tun?

    Setzen Sie sich mit Ihrem Lieferanten für Dentalprodukte in Verbindung. Zum Beispiel: ABC Dental, Curaden, Flexdental.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet? Kontaktieren Sie uns.

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