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Newsletters December 2025
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Liebe Doktorin, lieber Doktor,



Wir freuen uns, Ihnen die Übersicht der Ausgabe Nr. 3  unseres Newsletters präsentieren zu dürfen.

  1. Statistiken zu DentaGest – Ihre Zufriedenheit ist unsere Priorität

  2. Status der DentaGest-Updates

  3. Automatische Updates (Neuheit!)

  4. DentaGest Cloud – die hybride Lösung verbindet  Zuverlässigkeit und Flexibilität

  5. Neue Integration des Zahlungsterminals (TPE /  Kartenterminal)

  6. Informationen zu den Abschlüssen (Ende 2025)

  7. Neue Support-Funktion: Call-back

  8. Schulung DentaGest Academy (demnächst)




Wir haben Ihre Anfragen, Anrufe und alles, was Ihnen für den  reibungslosen Betrieb Ihrer Praxis wichtig erschien, mit besonderer Sorgfalt  bearbeitet. Dies  lässt sich wie folgt zusammenfassen:


Hochgerechnete Anzahl der betreuten Anrufe
(April–November 2025)
16'492
Monatliche Anzahl der betreuten Anrufe 2'356



Anzahl  der durch einen Hotliner bearbeiteten Anrufe pro Monat:

April 815
Mai 1'056
Juni 893
Juli 976
August 828
September 963
Oktober 1'014
November 928

Durschnitt 935 Anrufe pro Monat


 

1.1     Durchschnittliche Gesprächsdauer je Mitarbeiter


Deutsch                6 :03 min.

Französisch                 5 :27 min.

Notfälle               3 :30 min.

 

1.2   Aufteilung der beantworteten Anrufe nach Sprache in %




Deutsch               45%

Französisch               75 %

Notfälle F/D        91%

                                                                                                                             

1.3  Allgemeine  Daten zu den in den letzten 3 Monaten erstellten Tickets

2025 September Oktober November
Lösungen pro Monat 765 621 728
Neu pro Monat 792 639 762
Support 80.4% 78% 79.2%
Administratif 5.16% 7.4% 9.9%
Technisch 14.4% 14% 10.9%


2.  Status der DentaGest-Updates



Wofür wir aufgewendet haben:

  • 350 Stunden für die 32-Bit-Updates

  • 600 Stunden für die Updates von  32- auf 64-Bit

  • 120 Stunden für die 64-Bit-Updates


Praxisstandorte, die bisher kein Update für die QR-Codes erhalten haben,  sind Ausnahmefälle und werden in Kürze kontaktiert, um maßgeschneiderte  Lösungen für ihre Bedürfnisse zu finden.


3.       Automatische Updates (Neuheit!)


4.       DentaGest Cloud - die hybride Lösung verbindet Zuverlässigkeit

und Flexibilität


Die Kontinuität der Behandlung und die IT-Stabilität  sind zentrale Herausforderungen für Zahnarztpraxen.



Die kürzlichen Unterbrechungen bei vollständig cloudbasierten  medizinischen Lösungen sowie bei einigen Übertragungsdiensten haben bestimmte  Realitäten aufgezeigt: Wenn die Praxis zu 100 % vom Internet abhängig  ist, kann sie für mehrere Stunden arbeitsunfähig werden ( mehr erfahren ).

5.       Neue Integration des Zahlungsterminals (TPE /  Kartenterminal)



Zählen Sie Zahlungen noch manuell auf Ihrem Terminal ein? Das wird bald  der Vergangenheit angehören.



DentaGest integriert jetzt Ihr Zahlungsterminal direkt für schnellere,  sicherere und vollständig automatisierte Zahlungen ( mehr erfahren ).


6.       Informationen zum Jahresabschluss (Ende 2025)



Zur Erinnerung: Sie können jederzeit auf Ihre gesamte Buchhaltung  zugreifen. Für die Dokumente, die Sie im Laufe des Jahres an Ihren Treuhänder  oder Buchhalter übermitteln müssen, finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in unserem HelpCenter .




  7.       Neue Support-Funktion: Rückruf (Call-Back)



Um Ihre Wartezeit weiter zu verkürzen, wurde seit dem 27. November eine neue Funktion eingeführt.



Nach 3 Minuten Wartezeit erhalten Sie eine Sprachauswahl ,  die es Ihnen ermöglicht, einen automatischen Rückruf (Call Back) durch  einen Mitarbeiter anzufordern, sobald dieser verfügbar ist. Diese Option  befindet sich derzeit in der Testphase, ist aber bereits funktionsfähig.



Zögern Sie nicht, sie auszuprobieren und uns Ihr Feedback mitzuteilen.





  8.    Schulung DentaGest Academy (demnächst)

Verfügbarkeit des Supports :


Brauchen Sie Hilfe? Unser HelpCenter ist für Sie da!


Finden Sie schnelle Antworten, nützliche Tipps und gezielte  Unterstützung, um Ihre Fragen ganz einfach zu lösen.



Unser telefonischer Support ist ebenfalls zu folgenden  Zeiten verfügbar:


Mo-Do-Fr:8h00  – 12h15 / 13h30 – 16h00


Di:  8h00 –11h15 / 13h30 – 16h00

Mi: 8h00 –12h15 / 14h00 – 16h00


Um einen qualitativ hochwertigen Service zu gewährleisten und Updates durchzuführen , wird unsere Hotline sporadisch eine halbe Tag pro Woche geschlossen sein .


Wir  danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen für alle Fragen jederzeit  zur Verfügung .

DentaGest SA   -   Av. des Baumettes 11   -   1020 Renens
021 823 45 15   -   info@dentagest.ch   -   www.dentagest.ch